• MeisterInnen, TechnikerInnen, IngenieurInnen

mti-Ilustration
    © H.-P. Haase

mti-Landesbezirksausschuss Nord

Die Gruppe Meister/innen, Techniker/innen und Ingenieure/innen (mti) fördert die sozialen Interessen und die berufsspezifischen Belange ihrer Mitglieder insbesondere in der Berufs-, Berufsbildungs-, Tarif-, Gesundheitsschutz- und Umweltpolitik.

Wir vertreten alle technischen Berufe wie Ingenieure/in, staatlich geprüfte/r Techniker/ in, Meister/in sowie Fachkräfte mit einem technischen Ausbildungsberuf beziehungsweise mit einer Qualifizierung/ Weiterbildung in technischen Fachrichtungen, unabhängig von einer Beschäftigung im privatwirtschaftlichen Bereich oder im öffentlichen Dienst.

Wir bieten der Personengruppe mti innerhalb von ver.di eine Informations- und Arbeitsplattform. Wir beschäftigen uns mit allen Themen, die die personengruppe sowohl berufspolitisch, als auch geschellschaftspolitisch betreffen. Hierzu gehören im wesentlichen die Auseinandersetzung mit Bildungs-, Technologie-, Entlohnungs- und karrierthemen, sowie das technische Agieren in Betrieb und Öffentlichkeit. Wir beraten und unterstützen sowohl fachbereichsbezogen als auch fachbereichsübergreifend die  Gremien (Ausschüsse, Fachbereiche und Konferenzen) auf allen ver.di-Ebenen. Von uns werden u.a. Vorschläge und Stellungnahmen zu Gesetzen, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und zu tarif-, sozial- und arbeitsrechtliche Fragen erarbeitet.

Themen des mti-Landesausschusses sind:

• Qualifizierung und Tarif,
  • Digitalisierung 4.0,
  • neue Formen der Arbeit,
  • Gesundheitsprävention,
  • Klima- und Umweltschutz.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen aus technischen Bereichen, die weitere Informationen zur Arbeit des mti-Landesausschusses wünschen, wenden sich bitte an den ver.di-Sekretär Peter Junk, Tel: 0451/ 8100-811, email: peter.junk@verdi.de.

ver.di mti

Logo ver.di mti